Wie lange habe ich Garantie auf mein Produkt?







Kategorie:

Garantie & Reparatur

Sie haben Recht auf ein gutes Produkt. Laut Gesetz muss ein Produkt mängelfrei beschaffen sein. Sie müssen das Produkt eine gewisse Zeit lang normal nutzen können.

General Electric gibt standard 2 jahre garantie auf die Geräte und 5 Jahre auf den Kältekreislauf.

Erfüllt ein Produkt diese Erwartungen nicht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es nicht mängelfrei ist. Es ist erst dann nicht mängelfrei, wenn das Produkt nicht in Ordnung ist. Doch nicht alle Probleme beeinflussen ein Produkt so, dass es nicht mehr mängelfrei ist. Verfärbt sich etwa ein Produkt im Lauf der Jahre, ist es deswegen nicht mangelhaft. Das gehört einfach dazu. Das passiert auch bei Ihren Gardinen, Ihrem Sofa oder (Holz)Fußboden. Ein Auto beispielsweise müssen Sie pflegen und dies gilt auch für Kühlschränke.

Haben Sie ein Produkt unsachgemäß verwendet oder haben Sie es im Freien aufgestellt, während es eine Produkt für innen ist, wurde das Produkt nicht gepflegt oder haben Sie das Produkt beschädigt, wodurch es kaputt gegangen ist? Dann greift die Garantie nicht und Sie müssen die Kosten für eine Reparatur oder ein neues Produkt selber tragen.

Beispiel
Sie haben eine Kühlschrank gekauft. Nach einigen Jahren gehen die Behälter kaputt. Dies ist kein Beweis dafür, dass es sich um ein mangelhaftes Produkt handelt. Fällt nach eine Woche ein kompletter Behälter raus? Dann hat das Produkt einen Mangel und Sie können das Produkt zu uns bringen. Sie haben dann Anspruch auf kostenlose Reparatur oder eine neue Behälter.

Tags:

Garantie,

General Electric,

Kühlschrank

Dieser Beitrag ist veröffentlicht in . Speichern Sie den Link.
Gerard Tolkamp